Dachentwässerung

DachentwässerungDachentwässerung ist eine Sammelbezeichnung. Sie umfasst alle Maßnahmen, die erforderlich sind, um Regenwasser von Flach- und Gefälledächern in die Kanalisation zu leiten. Dachgullys in Flachdächern sowie Dachrinnen und Fallrohre bei Gefälledächern sind wohl die bekanntesten Entwässerungsmöglichkeiten des Daches.
Statt in die Kanalisation entsorgt zu werden, kann bei kleineren Dachflächen das Regenwasser auch über Flächenversickerung, Schachtversickerung, Muldenversickerung oder Rohrversickerung im Garten versickern. Eine weitere Möglichkeit ist die Nutzung des Regenwassers zur Toilettenspülung.

Natürlich benötigen unterschiedliche Dachkonstruktionen unterschiedliche Maßnahmen zur Entwässerung. Der Wasserabfluss beim Steildach erfolgt mehr oder weniger von allein, da durch die Neigung das Wasser abläuft. Dafür muss der Bauherr aber für Hausfassade und die Fenster Sorge tragen, um sie vor den abfließenden Niederschlägen zu schützen.

Hauptkomponenten bei der Entwässerung eines Steildaches sind immer noch Regenrinne und Fallrohr. Die Regenrinne verläuft parallel zur Dachkante, an ihrem Ende ist meist das Fallrohr angebracht, in der Regel an einer Hausecke. Regenrinne und Fallrohr bestehen heute oft aus Metall. Zink aber auch Kupfer kommen hier zum Einsatz.

Zur Leistungsübersicht im Bereich Klempnerei